REWE feiert Einweihung in Henstedt-Ulzburg

08.07.2022

Endspurt bei der REWE Nord: Bereits im August dieses Jahres ziehen die ersten Mitarbeitenden in ihre zukünftige Arbeitsstätte in der Rudolf- Diesel-Straße 36 in Henstedt-Ulzburg. Mit Gästen aus Politik und Verwaltung, den Baufirmen sowie weiteren Partnerinnen und Partnern feierte der Konzern Rewe am Freitag ein Pre-Opening für den neuen Zentralstandort Norddeutschland.

Auf dem 250.000 qm großen Grundstück befindet sich das Herzstück der REWE Nord: Logistik- und Verwaltungsgebäude erstrecken sich über 140.000 qm. „Von hier aus liefern wir Waren in die REWE-Märkte in ganz Norddeutschland“, erläutert Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Region Nord.

Das Logistikzentrum im Erdgeschoss zeichnet sich insbesondere durch seine Vollautomatisierung im Trockensortiment aus. Die Verwaltung befindet sich in den zwei Etagen des Obergeschosses. Seine Mitarbeitenden begeistert REWE mit einem modernen Betriebsrestaurant, einem hauseigenen kleinen REWE-Markt, einem Fitnessstudio und einer Parkanlage auf dem Dach. Zudem stehen rund 1.000 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Auch an zukünftige E-Ladestationen und Fahrradstellplätze wurde gedacht. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet der Standort durch die Nutzung erneuerbarer Energien und die 10.000 qm große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Dafür erhält der Standort das Gold-Zertifikat von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Erfolg für die NORDGATE-Kooperation

Die Ansiedlung von REWE in Henstedt-Ulzburg ist eine erfolgreiche NORDGATE-Story. Der erste Kontakt für das Ansiedlungsvorhaben erfolgte auf der Immobilienmesse EXPO REAL, bei der NORDGATE seit Jahren mit eigenem Stand präsent ist und ansiedlungsinteressierte Unternehmen anspricht. Am neuen Standort wird die bisherige Verwaltung aus Norderstedt erweitert und um neue Lagerkapazitäten ergänzt – dieses wäre am bisherigen Standort in Norderstedt nicht möglich gewesen.

Wie gut die Kooperation zwischen den NORDGATE-Partnerinnen Norderstedt und Henstedt-Ulzburg läuft, zeigte die Anwesenheit von Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder bei der Einweihungsfeier. „Es ist ein Glücksfall, dass Rewe in der südlichen Region von Schleswig-Holstein bleibt. Wir müssen in der Region denken, nicht jede Kommune für sich“, betont sie.

Für Ulrike Schmidt, Bürgermeisterin der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, war es ein besonderer Tag: „REWE wird mit über 800 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Gemeinde werden.“ Der Wirtschaftsstandort wird weiter an Strahlkraft gewinnen und weitere Firmen auf Henstedt-Ulzburg aufmerksam machen. Die Kooperation NORDGATE hilft uns, den Standort professionell zu vermarkten.“

haben sie fragen?

Henstedt-Ulzburg

Sebastian Döll

Wirtschaftsförderung

+49 4193 963 470

sebastian.doell@henstedt-ulzburg.de