Erfolgreicher NORDGATE-Auftritt auf der Real Estate Arena 2022

27.05.2022

Vom 18. bis 19. Mai 2022 war die Vertriebskooperation als Ausstellerin auf der Real Estate Arena in Hannover zu Gast.

Nach vielen eingeschränkten oder virtuellen Treffen während der Corona-Pandemie konnte NORDGATE sich erstmals wieder live auf einer Messe präsentieren. Vom 18. bis 19. Mai 2022 war die Vertriebskooperation als Ausstellerin auf der Real Estate Arena in Hannover zu Gast, einer neuen bundesweiten Branchenplattform, die in diesem Jahr erstmalig stattfand.

Als einzige teilnehmende Wirtschaftsförderung aus Schleswig-Holstein übernahm NORDGATE dabei eine Botschafter-Rolle für die gesamte Region nördlich von Hamburg. Dabei haben die NORDGATE-Kommunen das Ziel erreicht, die Region in der Branche bekannt zu machen sowie Kontakte zu Multiplikator:innen der Immobilienbranche herzustellen. Auch die ideale Position des Messestandes der sechs Kommunen Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Quickborn und Norderstedt, direkt am Eingang der Messehalle, sorgte für eine hohe Aufmerksamkeit bei den 3.000 Besucher:innen.

Die Kooperation der sechs Kommunen an der A7 erwies sich auf der Messe als voller Erfolg. Hanno Krause, Bürgermeister der Stadt Kaltenkirchen: „NORDGATE ist eine gewachsene, starke Gemeinschaft, in der alle Wirtschaftsförderungen gleichberechtigt auftreten. Schon 2008 haben wir erkannt, dass uns lokales ‚Kirchturmdenken‘ nicht weiterbringt, sondern dass wir nur gemeinsam die ganze Region und damit jeden Einzelnen von uns stärken können. Der Zusammenhalt verschafft uns im Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen in der Metropolregion Hamburg viele Vorteile. Gewerbeflächen sind auch bei uns ein kostbares und mittlerweile knappes Gut. Durch die überregionale Bekanntheit von NORDGATE generieren wir qualitativ hochwertige Anfragen von interessanten Unternehmen.“

Heino Bubach-Bernhardt von der Wirtschaftsagentur Neumünster ergänzt: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie viel man erreichen kann, wenn alle Partner:innen gemeinsam auftreten. Die NORDGATE-Kooperation ermöglicht es den beteiligten Kommunen, von Norderstedt bis Neumünster, an großen Branchenmessen teilzunehmen und ihr Angebot nun wieder live zu präsentieren. Das innovative Messeformat mit seinen spannenden Diskussionsthemen wie Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung und Mobilität, hat für intensive Gespräche ein ideales Umfeld geboten.“

Einen Volltreffer landete NORDGATE auch mit dem eigens produzierten Spiel „Stadt-Land- NORDGATE“. Unter dem Motto „Spielend leicht Gewerbeflächen finden“ wurde der beliebte Spiele-Klassiker mit neuen Rubriken wie „Unternehmen“, „Büroaccessoire“ oder „Pausensnack“ erweitert. Bundesbauministerin Klara Geywitz sicherte sich gleich drei Exemplare für ihre Kinder und verriet, gerne und häufig Stadt-Land-Fluss zu spielen. Der nächste gemeinsame Messeauftritt von NORDGATE findet auf der Messe Expo Real vom 4. bis 6. Oktober 2022 in München statt.

haben sie fragen?

Norderstedt

Keno Kramer

Entwicklungsgesellschaft Norderstedt

+49 40 535406-24

kontakt@nordgate.de