Boeing eröffnet neues Distributionszentrum in Henstedt-Ulzburg

26.10.2022

Höhenflug für Henstedt-Ulzburg: In der NORDGATE-Gemeinde befindet sich nun Boeings wichtigstes Distributionszentrum für Chemie-und Spezialmaterialien in Europa. Die Niederlassung ist die weltweit größte und modernste Einrichtung dieser Art. Der Standort setzt nachhaltige Standards und bietet den Mitarbeitenden einen hochmodernen Arbeitsplatz.

Boeing hat in Kooperation mit der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, HIH Invest Real Estate (vorher Warburg-HIH Invest), der WTSH GmbH und dem Logistikimmobilienspezialisten Verdion sein neues Distributionszentrum für Kunden der europäischen Luftfahrtindustrie eröffnet. Mit dem neuen Distributionszentrum werden Airlines, Wartungsunternehmen und Luftfahrzeughersteller mit Spezialmaterialien und Chemikalien versorgt.

Die Niederlassung in Henstedt-Ulzburg ist die weltweit größte und modernste Einrichtung dieser Art. Diese strategische Investition in der Metropolregion Hamburg, einem der wichtigsten Luftfahrt-Hubs, ermöglicht es Boeing, mehr als 6.000 internationale Kunden mit Chemikalien und Spezialmaterialien zu beliefern. Zeitgleich leistet der neue Standort einen wichtigen Beitrag für Boeings Wachstumsstrategie in Deutschland und auf dem europäischen Luft- und Raumfahrtmarkt.

„Die Eröffnung dieses neuen Standortes sendet ein starkes Signal für das anhaltende Engagement von Boeing in Deutschland. Trotz der herausfordernden Zeit ist es unser Ziel, das langfristige Wachstum der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Region zu sichern und die führende Position von Boeing auf dem europäischen Markt für Distribution-Services zu konsolidieren“, sagte Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland.

Das Distributionszentrum befindet sich auf einem 34.500 m² großen Grundstück und umfasst 16.000 m² Lagerfläche mit über 44.000 Lagerplätzen sowie einen Gefrierraum, ein Kühllager und vier getrennte Bereiche, in denen unterschiedliche Güterklassen sicher gelagert werden können. Über 200 Beschäftigte arbeiten an dem neuen Standort, aufgeteilt in die verschiedenen Bereiche Vertrieb, Lagerlogistik, Produktmanagement, Export und Umweltkontrolle, Qualitätssicherung und Supply Chain Management. Um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, wurde das Gebäude mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und im Jahr 2023 folgt die Installation einer Photovoltaikanlage und von Ladestationen für E-Autos. Das Projekt erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards, wofür die Projektpartner die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) anstreben.

„Wir freuen uns, dass Boeing der NORDGATE-Region treu bleibt und seinen neuen Standort in Henstedt-Ulzburg eröffnet“, so Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Somit kann Boeing wichtige Fachkräfte halten und diese können weiter für Boeing arbeiten. Wie beim Ansiedlungsprozess unterstützen wir Boeing auch bei der angestrebten, weiteren Expansion. So werden wir beispielsweise die Busanbindung des Gewerbegebietes Nord ab Ende des Jahres deutlich verbessern, damit die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitenden den Standort auch ohne Auto gut erreichen können.“

sie haben noch fragen?

Henstedt-Ulzburg

Sebastian Döll

Wirtschaftsförderung

+49 4193 963 470

sebastian.doell@henstedt-ulzburg.de