7 Fakten zur A7

07.07.2021

Die Bundesautobahn A7 ist die Hauptschlagader der NORDGATE-Städtekooperation. Sie verbindet alle unsere Kommunen und hat nicht nur exzellente Gewerbeflächen zu bieten, sondern auch viel zu erzählen. Wir stellen Ihnen 7 interessante Fakten über die A7 vor.

1. die längste in deutschland

Mit rund 962 Kilometer ist die A7 die längste Autobahn Deutschlands und gleichzeitig die zweitlängste nationale Autobahn in Europa. Sie verläuft von der dänischen Grenze bei Handewitt nahe Flensburg durch sechs Bundesländer und endet bei Füssen an der Grenze zu Österreich.

2. verbindung in den hohen norden

Die sogenannte „Nordachse“ zwischen der dänischen Grenze und Hamburg wurde in den späten 1960er und 1970er Jahren gebaut – zuvor gab es auf der Strecke nur mehrere Bundesstraßen. Ausschlaggebend war ein Staatsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark, der eine Fernstraßenverbindung zwischen den Ländern anstrebte – und die anstehenden olympischen Spiele in Kiel 1972.

Hier zwei interessante Videos zum Bau der A7 in Schleswig-Holstein:

 

 

3. tunnel unter der elbe

Am 26. Dezember 1974 wurde der Hamburger Elbtunnel eröffnet, die damals „größte europäische Unterwasserautobahn“. In der 6,5 Jahre langen Bauzeit wurden 500 Millionen DM ausgegeben. Zur Eröffnung durften die Hamburger und Hamburgerinnen den Tunnel während eines 5-tägigen Volksfests zu Fuß durchqueren.

Hier ein interessantes Videos zu dem Thema:

4. unbekannte brücke

Weniger im Rampenlicht steht die „Hochstraße Elbmarsch“ – dabei ist sie mit 3,84 Kilometer Länge die längste Straßenbrücke Deutschlands. Auf der südlichen Seite des Elbtunnels führt sie auf Stelzen durch den Hamburger Hafen und ermöglicht eine einzigartige Aussicht auf Container, Verladekräne und Ozeanriesen.

5. glück im unglück

1972 war die A7 bei Hasloh Schauplatz einer dramatischen Notlandung. Ein Charterflugzeug vom Typ British Aerospace 1‑11 fing kurz nach dem Start in Hamburg-Fuhlsbüttel Feuer, woraufhin die Triebwerke explodierten. Bei der Landung prallte die Maschine gegen einen Brückenpfeiler. 22 Menschen starben, doch das waghalsige Manöver rettete den übrigen 99 Insassen das Leben.

Hier ein ausführlicher Artikel zu diesem Ereignis:
www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/1971-Notlandung-auf-Autobahn-7-misslingt,flugzeugabsturz135.html

6. mammutprojekt im norden

Von 2014 bis 2019 wurde die A7 zwischen Hamburg und Bordesholm auf einer Streckenlänge von 65 Kilometern sechsstreifig ausgebaut – der Bau gilt als eines der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland. Saniert bzw. neu gebaut wurden dabei auch 73 Brückenbauwerke, 12 Kilometer Lärmschutzwände und zehn Rastanlagen.
 
Als Vorzeige-Bauwerke gelten besonders die drei Autobahn-Deckel in Schnelsen, Stellingen und Altona. Über Lärmschutztunneln mit einer Länge von bis zu 2,2 Kilometern entstehen Grünanlagen und Kleingärtenflächen, welche die bisher getrennten Hamburger Stadtteile wieder vereinen.

Hier ein interessantes Video zu dem Thema:

7. wilde wege

Im Zuge der A7-Erweiterung wurden bei Brokenlande und Bad Bramstedt zwei Grünbrücken für Wildtiere errichtet. Auf 62 Meter Breite können Rehe, Igel und Co. geschützt die Autobahn überqueren. Anfang 2020 entdeckten Insektenforscher auf einer der Brücken sogar einen seltenen, vom Aussterben bedrohten Laufkäfer: den Rostgelben Schnellläufer (Harpalus flavescens)!