Globales Zentrum gesucht.
In der Nähe gefunden.

NORDGATE Erfolgsstory Boeing

LogistikHenstedt-Ulzburg

Im Oktober 2022 eröffnete Boeing sein größtes Distributionszentrum für Verbrauchs- und Spezialmaterialien in Europa. In Henstedt-Ulzburg ist ein „Center of Excellence“ entstanden, von dem aus Luft- und Raumfahrtunternehmen weltweit beliefert werden.

Selbst wer noch nie in einem Flugzeug gesessen hat, kennt den Namen Boeing. Das weltweit größte Luft- und Raumfahrtunternehmen baut Passagierflugzeuge, Militärmaschinen, Satelliten und Trägerraketen für zukünftige Mondmissionen. Gleichzeitig sorgt das Unternehmen dafür, dass diese über viele Jahrzehnte einsatzbereit bleiben. „Einige unserer Großflugzeuge fliegen Jahrzehnte im regelmäßigen Einsatz“, erklärt Bernd Niewels, Director Sales. Er ist auch Geschäftsführer im neuen Distributionszentrum der deutschen Niederlassung des Geschäftsbereichs Boeing Distribution Services. In einer 16.000 Quadratmeter großen Gewerbeimmobilie liegt hier alles bereit, was Flugzeuge in der Produktion und im laufenden Betrieb brauchen: Klebstoffe, Dichtmittel, Klebebänder, Triebwerksöle, Lacke oder Reinigungsmittel. „80 Prozent aller Verbrauchsmaterialien, die wir weltweit ausliefern, werden von hier aus verschickt“, so Bernd Niewels. Ein zweiter Boeing-Standort befindet sich ebenfalls in der NORDGATE-Region: „Aus Norderstedt kommen Kleinteile wie Schrauben, Nieten, Bolzen und andere metallische Verbindungselemente. Gemeinsam liefern wir alles, was für den Betrieb eines Flugzeugs benötigt wird“, sagt der Vertriebsleiter.

alles unter kontrolle

Für die internationalen Kunden ist Boeing Distribution Services weit mehr als ein Amazon der Luftfahrt. „In der Luftfahrt ist Sicherheit das A und O, Qualitätsmanagement spielt eine immens große Rolle. Unsere Produkte sehen nicht spektakulär aus, aber sie haben alle eine kritische Funktion.“, betont Bernd Niewels. „Die Vorgaben der Flugzeughersteller sind deshalb sehr streng, oft brauchen sie Chemikalien in einer ganz bestimmten Spezifikation aus einem ganz bestimmten Werk. Alles muss genau geprüft, dokumentiert und lückenlos zurückverfolgt werden.“ Wie er erklärt, seien auch die Transportabläufe komplex. Häufig müssten Gefahrgüter sicher verschifft werden. Oder Klebstoffe müssten konstant tiefgekühlt werden, weil sie bei Raumtemperatur aushärten. Über das reine Material hinaus bietet Boeing Distribution Services auch komplette Versorgungslösungen an, Großkunden werden zum Beispiel automatisch beliefert.

ein drittel mehr lagerfläche

Das neue Distributionszentrum befindet sich auf einem 34.500 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst 16.000 Quadratmeter Lagerfläche mit mehr als 44.000 Stellplätzen. Ein Tiefkühl- und ein Kühllager sowie vier separate Bereiche für unterschiedliche Warenklassen sorgen für die sichere Lagerung aller Materialien. Gleich nebenan befinden sich eine 3.250 Quadratmeter große Bürofläche für Verwaltung, Vertrieb, Personal und Marketing. „An unserem alten Standort in Kaltenkirchen waren die Flächenkapazitäten erschöpft und Lauf- und Arbeitswege häufig ineffizient“, sagt Bernd Niewels. „Wir wollten unsere Prozesse anders gestalten und vor allem den Materialfluss erhöhen, dafür brauchten wir Pufferlager und Platz zum Rangieren. Unsere Lagerfläche ist jetzt um 30 Prozent größer als vorher.“

hamburg als logistikdrehscheibe

Henstedt-Ulzburg erfüllt gleich mehrere Kriterien, die für Boeing bei der Standortsuche ausschlaggebend waren: Es bietet eine ausreichend große Fläche, die Nähe zur Logistikdrehscheibe Hamburg und die gute Erreichbarkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das Wissen über die Produkte, ihr Handling und die Transportprozesse ist sehr komplex“, sagt Bernd Niewels. „Wir mussten sicherstellen, dass wir möglichst viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können, egal ob sie aus Kiel, Neumünster oder Hamburg kommen. Insbesondere die gute logistische Anbindung ist für Boeing entscheidend: „Hamburg ist einer der wichtigsten Logistik-HUBs der Luftfahrtindustrie. Hinzu kamen hohe Anforderungen an die Fläche, die auch für den Umgang mit Chemikalien zugelassen sein musste.“

hohe priorität in der gemeinde

Unterstützt wurde Boeing bei der Standortsuche von der Immobiliengesellschaft Warburg-HIH, die das 30-Millionen-Projekt finanziert, und der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg in koordinierender Funktion für den NORDGATE-Verbund. Aufgrund der Relevanz des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein hat auch die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) die Standortsuche begleitet. Für die NORDGATE-Beteiligten ist es ein Erfolg, dass der neue Standort von Boeing ebenfalls in der NORDGATE-Region liegt. „Dieser Fall verdeutlicht die Arbeitsweise unserer Kooperation“, so Sebastian Döll von der Wirtschaftsförderung Henstedt-Ulzburg. „Wenn keine geeignete Fläche am eigenen Standort angeboten werden kann, versucht man, das Unternehmen mit seiner Wertschöpfung und den Arbeitsplätzen in der Region zu halten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen macht dies möglich.“

Entwickelt wurde das Projekt vom Logistikimmobilien-Spezialisten Verdion. „Die Wirtschaftsförderung vor Ort und die zuständigen Behördenstellen haben unsere Planungen dann sehr schnell vorangetrieben, um den Grundstückskauf vorzubereiten“, lobt Bernd Niewels. „Unser Projekt hatte in der Gemeinde immer eine hohe Priorität. Der Genehmigungsprozess wurde sehr gut von der Wirtschaftsförderung Henstedt-Ulzburg begleitet und zwischen Boeing und den Genehmigungsstellen moderiert. Vom ersten Spatenstich bis zum Einzug vergingen nur zwei Jahre. Das ist alles andere als selbstverständlich. Alle Beteiligten haben im Hintergrund gut, professionell und schnell zusammengearbeitet.“

exzellenzzentrum für mehr erfolg

Der Standort Henstedt-Ulzburg hat für Boeing weltweit eine sehr hohe Bedeutung. Ein Drittel der deutschlandweiten Boeing-Belegschaft arbeitet hier und in Norderstedt, zusammen sind das rund 350 Mitarbeiter. „Wir schaffen hier ein ‚Center of Excellence‘“, sagt Bernd Niewels. „Für Boeing weltweit sind wir Vorreiter in Sachen Distribution, wir unterstützen zum Beispiel auch unsere Standorte in den USA, insbesondere bei der Projektierung und Planung. Von hier aus steuern wir auch Themen wie Chemical Compliance, Export Compliance und Trade Compliance auf globaler Ebene.“ Um den Erfolg langfristig zu sichern, arbeitet Boeing Distribution Services auch mit Hochschulen in Hamburg zusammen und bildet selbst in vielen Berufen aus, von der Außenhandelskauffrau beziehungsweise dem Außenhandelskaufmann bis zur Lagerlogistik. „Der nächste Schritt ist nun die Erweiterung unseres Portfolios um Triebwerksteile, hier integrieren wir künftig für unsere Schwestergesellschaft das Lager aus Amsterdam", so Bernd Niewels.

haben sie fragen?

Henstedt-Ulzburg

Sebastian Döll

Wirtschaftsförderung

+49 4193 963 470

sebastian.doell@henstedt-ulzburg.de

Diese Erfolge Könnten Sie auch Interessieren

Zur Übersicht